Liebe Interessierte der Demokratischen Schule Lüneburg,

Für einen Schulstart im August 2023 sind wir auf der Suche nach einem Gebäude. Wir haben hierzu schon einiges in die Wege geleitet, sind aber dankbar über jeden Hinweis und Kontakt von Euch/ aus Euren Kreisen, was eine mögliche Immobilie angeht! Schreibt uns diesbezüglich gerne eine Mail an: kontakt@demokratischeschule.de.

Eure Schulgründer*innen

Termine

Wir halten euch auf dem Laufenden.

 

 

Projektstatus

Wir planen die Demokratische Schule Lüneburg als Grundschule mit ca. 24 Schüler*innen zu eröffnen. Aktuell sind wir noch auf der Suche nach einem geeigneten Gebäude.

 

Unseren Genehmigungsantrag haben wir bei der Landesschulbehörde Niedersachsen eingereicht.

 

Wir stehen im Austausch mit der Stadt Lüneburg, den zuständigen Behörden, dem Bundesverband der Freien Alternativschulen (BFAS) und anderen Schulgründungsinitiativen.

 

Ende 2016 haben wir den Verein "Selbstbestimmt Lernen in Lüneburg" gegründet. Der Vereinsvorstand kümmert sich um alle organisatorischen Fragen. Entscheidungen treffen wir demokratisch oder im Konsensverfahren.

 

Seit Sommer 2016 treffen wir uns in verschiedenen Arbeitskreisen und haben gemeinsam das pädagogische Konzept und einen Finanzplan erarbeitet. Ausserdem sind wir auf der Suche nach einem geeigneten Gebäude oder Grundstück in Lüneburg. Ein weiterer Arbeitskreis beschäftigt sich mit allen Themen rund um die Öffentlichkeitsarbeit.

 


Für die Umsetzung der Schule brauchen wir finanzielle Unterstützung. Wir freuen uns jederzeit über Spenden. Eine Spendenquittung gibt es auf Anfrage.

 

Unterstütze uns mit einer Spende:

 

GLS Bank: Selbstbestimmt Lernen in Lüneburg e.V.

IBAN: DE37 4306 0967 2073 4706 00GLS Bank

Download
Ideeles Konzept unserer Schule
Hier könnt ihr nachlesen, wie wir uns die Arbeit und das Miteinander an der Schule vorstellen.
Ideeles Konzept DSL Lüneburg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 184.1 KB